Während die Ängste über Mpox weltweit zunehmen, gibt es auf scheinbar einfache Fragen wie die Gefahr, die von Mpox ausgeht, und die Unterschiede zwischen den Varianten keine klaren und einfachen Antworten.
Translate
spinner.loading
spinner.loading
Paris - As fears mount globally aboutmpox, apparently simple questions such as the danger it poses and differences between variants do not have clear and simple answers.
The World Health Organization in July declared an international health emergency over the spread of mpox, which first appeared in humans around 1970 in the Democratic Republic of Congo (DRC).
For decades, the illness long known as "monkeypox" was restricted to a handful of African countries, with estimates of its mortality rate ranging from one to 10 percent of people infected.
That uncertainty grew from 2022, when mpox spread elsewhere in the world, especially to Western countries.
Cases in these newly-infected states had very low mortality of around 0.2 percent.
Such differences likely stem from several variables.
First, someone living in the US or Europe is much more likely to receive swift, appropriate medical treatment than patients in most African nations.
The danger mpox presents "strongly depends on the quality of basic care," said Antoine Gessain, a virologist specialising in the disease.
The mortality rate measured in the current outbreak -- around 3.6 percent -- would therefore likely be much lower were it not mostly limited to the DRC.
Factfile on the mpox infectious disease, formerly known as monkeypox.
- Child malnutrition -
Other factors weighing on the mortality rate include those that make some patients more vulnerable than others.
The vast majority of the deaths recorded in the DRC -- over 500 out of more than 15,000 mpox cases -- have been children, many of whom are affected by malnutrition in the country.
By contrast, in the DRC's 2022-23 epidemic, the very small number of people who died -- around 200 out of 100,000 cases -- were mostly adults whose immune system was already weakened by HIV infection.
Different mortality outcomes can also be explained by the way a disease is spread.
In 2022-23, most transmission was via sex between homosexual or bisexual men.
A further factor adding complexity is the clade, or family, to which the specific virus causing an mpox outbreak belongs.
Scientists are struggling to determine the differences between clades when it comes to health risks and transmission.
Factfile on the different types of the mpox virus.
- Tricky comparisons -
The 2022-23 mpox epidemic was caused by Clade 2 mpox, which is mostly present in western Africa, but also found in South Africa.
DRC's deadly current outbreak stems from Clade 1 mpox, mostly found in the continent's central areas.
But a distinct second epidemic hitting mostly adults in the same country is linked to variant 1b, a derivative of Clade 1 that has only appeared recently.
Confusion in the media has led some outlets to call variant 1b more dangerous than previously-existing mpox varieties.
"There are rather big claims in the popular media for which evidence is limited, both about severity and about transmissibility of the new sublineage 1b," Dutch virologist Marion Koopmans told the UK-based Science Media Centre.
"What we do know is that Clade 1 is associated with more severe disease than Clade 2," she added.
In the past, Clade 1 outbreaks have been associated with higher mortality rates than Clade 2.
But researchers call for caution before drawing conclusions, even with apparently clear-cut figures.
The urgency of establishing the facts aboutmpox variants is all the greater as Clade 1 was detected in Sweden in mid-July -- for the first time outside Africa.
"It's very difficult to compare" between different clades "given that the context and the type of at-risk population are so important," virologist Gessain said.
"How can you compare children suffering from malnutrition and HIV-positive adults?" he asked.
By Julien Dury & Julie Pacorel
Diese Übersetzung, Untertitelung bzw. Vertonung wurde durch KI generiert, ohne menschliche Prüfung oder Bearbeitung. Sie wird ohne Gewähr („wie sie ist“) gemäß den Nutzungsbedingungen der Plattform angeboten.
Paris - Während die Ängste über Mpox weltweit zunehmen, gibt es auf scheinbar einfache Fragen wie die Gefahr, die von der Krankheit ausgeht, und die Unterschiede zwischen den Varianten keine klaren und einfachen Antworten.
Die Weltgesundheitsorganisation rief im Juli einen internationalen Gesundheitsnotstand wegen der Ausbreitung der Mpox-Krankheit aus, die erstmals um 1970 in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) beim Menschen auftrat.
Jahrzehntelang war die Krankheit, die lange Zeit als "Affenpocken" bekannt war, auf eine Handvoll afrikanischer Länder beschränkt, wobei die Schätzungen der Sterblichkeitsrate zwischen einem und 10 Prozent der Infizierten lagen.
Diese Unsicherheit wuchs ab 2022, als sich die Mückenpocken in anderen Teilen der Welt, insbesondere in den westlichen Ländern, ausbreiteten.
Die Sterblichkeitsrate in diesen neu infizierten Ländern war mit etwa 0,2 % sehr niedrig.
Diese Unterschiede sind wahrscheinlich auf mehrere Variablen zurückzuführen.
Erstens ist es viel wahrscheinlicher, dass jemand, der in den USA oder Europa lebt, eine schnelle und angemessene medizinische Behandlung erhält als Patienten in den meisten afrikanischen Ländern.
Die Gefahr, die von Mpox ausgeht, hängt "stark von der Qualität der Grundversorgung ab", so Antoine Gessain, ein auf diese Krankheit spezialisierter Virologe.
Die beim aktuellen Ausbruch gemessene Sterblichkeitsrate - etwa 3,6 Prozent - wäre daher wahrscheinlich viel niedriger, wenn sie nicht hauptsächlich auf die DRK beschränkt wäre.
Factfile über die Infektionskrankheit Mpox, früher bekannt als Affenpocken.
Unterernährung bei Kindern
Zu den weiteren Faktoren, die die Sterblichkeitsrate beeinflussen, gehören diejenigen, die einige Patienten anfälliger machen als andere.
Die überwiegende Mehrheit der in der Demokratischen Republik Kongo verzeichneten Todesfälle - über 500 von mehr als 15 000 Mpox-Fällen - waren Kinder, von denen viele von der Unterernährung im Land betroffen sind.
Im Gegensatz dazu waren bei der Epidemie in der Demokratischen Republik Kongo 2022-23 die sehr wenigen Todesfälle - etwa 200 von 100.000 Fällen - meist Erwachsene, deren Immunsystem durch die HIV-Infektion bereits geschwächt war.
Unterschiedliche Sterblichkeitsraten lassen sich auch durch die Art und Weise erklären, wie eine Krankheit verbreitet wird.
In den Jahren 2022-23 erfolgte die meiste Übertragung durch Sex zwischen homosexuellen oder bisexuellen Männern.
Ein weiterer Faktor, der die Sache noch komplizierter macht, ist der Stamm oder die Familie, zu der das Virus gehört, das einen Mpox-Ausbruch verursacht.
Die Wissenschaftler bemühen sich, die Unterschiede zwischen den Kladen in Bezug auf die Gesundheitsrisiken und die Übertragung zu bestimmen.
Factfile über die verschiedenen Typen des Mpox-Virus.
Schwierige Vergleiche
Die Mpox-Epidemie von 2022-23 wurde durch das Mpox-Virus der Klade 2 verursacht, das hauptsächlich in Westafrika, aber auch in Südafrika vorkommt.
Der derzeitige tödliche Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo geht auf Mpox der Klade 1 zurück, das hauptsächlich in den zentralen Gebieten des Kontinents vorkommt.
Eine zweite Epidemie, von der vor allem Erwachsene im selben Land betroffen sind, wird jedoch mit der Variante 1b in Verbindung gebracht, einem Derivat von Clade 1, das erst vor kurzem aufgetreten ist.
Die Verwirrung in den Medien hat einige dazu veranlasst, die Variante 1b als gefährlicher zu bezeichnen als die bereits existierenden Mpox-Varianten.
"In den populären Medien werden ziemlich große Behauptungen aufgestellt, für die es nur begrenzte Beweise gibt, sowohl in Bezug auf den Schweregrad als auch auf die Übertragbarkeit der neuen Unterlinie 1b", erklärte die niederländische Virologin Marion Koopmans gegenüber dem britischen Science Media Centre.
"Was wir wissen, ist, dass Clade 1 mit einer schwereren Erkrankung verbunden ist als Clade 2", fügte sie hinzu.
In der Vergangenheit wurden Ausbrüche von Clade 1 mit einer höheren Sterblichkeitsrate in Verbindung gebracht als Clade 2.
Die Forscher mahnen jedoch zur Vorsicht, bevor sie Schlussfolgerungen ziehen, selbst bei scheinbar eindeutigen Zahlen.
Die Dringlichkeit, die Fakten über die mpox-Varianten zu ermitteln, ist umso größer, als Clade 1 Mitte Juli in Schweden nachgewiesen wurde - zum ersten Mal außerhalb Afrikas.
"Es ist sehr schwierig, verschiedene Kladen zu vergleichen", da der Kontext und die Art der Risikopopulation so wichtig sind", so der Virologe Gessain.
"Wie kann man Kinder, die an Unterernährung leiden, mit HIV-positiven Erwachsenen vergleichen", fragte er.